PROPHYLAXE – DER BESTE SCHUTZ FÜR SCHÖNE GESUNDE ZÄHNE

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit dieser Vordorgebehandlung werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie bakterielle Ablagerungen beseitigt, Karies und Zahnbetterkrankungen diagnostiziert und schon im Keim erstickt.

WARUM PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG?

Zahnbelag (Plaque) ist die Hauptursache für Zahnerkrankungen und Probleme im Zahnhalteapparat. Er bildet sich auf jedem Zahn und setzt schädliche Stoffe und Säuren frei, die Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen. Wenn der Belag nicht regelmäßig entfernt wird, entstehen Zahnfleischtaschen mit harten Belägen, den Konkrementen. Diese Vorstufe zur Parodontitis kann mit häuslichen Maßnahmen nicht beseitigt werden.

Deshalb ist eine professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe in unserer Praxis so wichtig. Unsere Fachkräfte entfernen gründlich Plaque, Zahnstein und Konkremente, um Ihre Mundgesundheit zu schützen. Durch regelmäßige Reinigungen können wir Zahnbelag frühzeitig entfernen und Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch vor weiteren Schäden bewahren. Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie uns gemeinsam für Ihre Zahngesundheit sorgen.

WIE WIRD‘S GEMACHT?

Am Anfang der Behandlung wird die Mundhöhle gründlich untersucht. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und den Zahntaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu wird ein spezielles Pulverstrahlgerät, sowie verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

WIE OFT SOLLTE DIE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Liegen keine besonderen Umstände vor, genügen zwei Sitzungen pro Jahr. Wenn Sie aber schon eine Parodontitis hatten oder aktuell haben, sollten Sie je nach Schwere bis zu alle drei Monate zur professionellen Zahnreinigung kommen. Auch Patienten mit Zahnersatz oder Implantaten sollten diese Behandlung alle drei Monate durchführen lassen, um ihre Versorgung so lange wie möglich zu erhalten.

Kalt, heiss, süss,
empfindliche Zähne